Image Image Image Image Image

 

© Copyright 2013 Daniela Kulcsar | daniela@dk-reel.de

 

Scroll to Top

To Top

On tour

06

Dez
2013

No Comments

In On tour

By Daniela

Zu Besuch auf der Fête des Lumières 2013

On 06, Dez 2013 | No Comments | In On tour | By Daniela

Die Fête des Lumières in Lyon war ein beeindruckendes Erlebnis. Wir waren überrascht von der Größe dieses Events und dem riesigen Besucherstrom, der schon an der Anreise für großen Stau gesorgt hat.


Klotzen nicht kleckern.

Da wir weit außerhalb geparkt hatten nahmen wir die Bahn in die Stadt und wurden so Zeuge eines ausgeklügelten Menschenmanagements. Hunderte Helfer und Absperrungen lotsten die Herden über Bahngleise und Plätze. Zum Glück war unser Appartment so zentral, dass wir die anderen Tage nicht mehr auf die Bahn angewiesen waren. Laut Medien waren über die vier Tage verteilt rund 4 Millionen Besucher in der Stadt. Krass!!
Dementsprechend groß waren die Projekte, die dort realisiert wurden. Eine wahre Technikschlacht mit viel Staunen und Brimborium. Beeindruckend war besonders die große runde Leinwand auf dem Riesenrad, das auf dem größten Platz Lyons stand. Der dort gezeigte Film teilte sich auf in mehrere Schauplätze: das Rad, ein riesengroßer weißer Ball, Feuerwerk, Tanz der Industrieroboter um eine Bronzestatue mit Lasershow. Interessante Mischung, nicht wahr? So verteilt, dass man sich immer umdrehen musste, weil man von etwas neuem überrascht wurde. Der Film dazu war auch sehr gelungen.
Es gab viele Projekte, wir konnten gar nicht alle anschauen, aber unsere Lieblingsprojektion lief auf einem großen fensterlosen Haus, das bereits komplett mit einer Fakefassade angemalt ist. Die Figuren und Fenster wurden zum Leben erweckt und ganz liebevoll und trotzdem beeindruckend inszeniert. Im Vergleich zu der Monsterprojektion auf dem Terrauxplatz haben dort die Macher mit weniger deutlich mehr erreicht. Nicht nur Effekthascherei.

Generell muss man sagen, dass die Luminale in Frankfurt zwar budgetmäßig nicht mithalten kann, aber dafür qualitativ ganz weit vorne ist. Die Projekte dort sind wesentlich künstlerischer, interaktiver und auch kreativer. Dort kann man sich von Licht noch verzaubern lassen und ganz besondere Momente erleben, die einen auch mal überraschen. In Lyon ist nichts überraschend, nur IN YOUR FACE und man darf keine Platzangst zwischen all den Leuten haben. Aber wir hatten eine tolle Zeit, haben viel gesehen und freuen uns auf unsere Luminale vom 30.3. bis 4.4.2014!

lyonblog_nachts_img_6191

Submit a Comment